Wir stellen uns vor

Arno Becker, Autor

In der Schule stand bei mir manchmal unter einem Aufsatz „Das hättest du besser gekonnt, Arno!“

Aber meine Lehrer haben trotzdem (oder deshalb?) meine Lust am Schreiben gefördert.
Ich bin ihnen dankbar!

Wenn ich im Garten bin, kann ich ungestört nachdenken und komme, wie man sagt, vom Höckchen zum Stöckchen. Da fallen einem Dinge ein, die man mit Kindern erlebt hat. Oder auch eigene Erlebnisse. Daraus kann man Geschichten machen.

Das Internet und besonders ein Handy ermöglichen viele gute Sachen. Aber es wäre doch schade, wenn andere, vielleicht noch schönere Sachen, dadurch in Vergessenheit geraten würden.
Raus gehen, bewegen, Hobbys finden, zum Beispiel.
Eines meiner Hobbys ist das Imkern. Manchmal werde ich natürlich gestochen.
Schön ist das nicht! Ich denke bei Bienen aber eher an Honig, an Frühling, an Natur.

Lesen – das ist auch ein schönes Hobby. Ich war schon erwachsen, als ich es für mich entdeckt habe.
Es gibt richtig gute Bücher.
Ich persönlich lese ein Buch dann gerne, wenn ich ein gutes Gefühl habe, nachdem ich es aus der Hand gelegt habe. Oder, wenn ich mich darin wiederfinde.

Vielleicht habt ihr ja auch etwas mit einem der Müllerjungs gemeinsam…?

Annika Bezema, Illustratorin

Hallo,

Vielleicht habt ihr euch schon einmal gefragt, wie eigentlich die bunten Bilder in das Buch der Müllerjungs kommen?

Genau das möchte ich euch heute erzählen.

In jeder Geschichte stecken unendlich viele Bilder. Diese Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen und sie dann auf Papier zu bringen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen.

Sehr  gerne gebe ich den Figuren und Dingen in Geschichten eine Gestalt und lasse sie dadurch sichtbar werden.

Dann male ich die Bilder mit Bleistift vor, so kann ich immer wieder etwas weg radieren oder dazu malen 🙂

Wenn das  Bild für mich fertig ist und mir gefällt, ziehe ich jede Linie mit einem feinen schwarzen Filzstift nach.

Jetzt muss das Bild jedoch noch in das Buch kommen? Wie mache ich das?

Ich scanne (das ist so ähnlich wie ein Foto machen :-)) das Bild in meinen Computer ein.

Dort kann ich alles bunt ausmalen und schon ist ein schönes buntes Bild der Müllerjungs fertig und kann in ein Buch gedruckt werden!

Ich hoffe ihr mögt die Müllerjungs genauso wie ich und seid gespannt was sie noch alles erleben werden.

Tschüss,
eure